Forum Langenargen - Meinungen 2023/24

Die Abwärtsspirale bei den Übernachtungen ist noch nicht zum Stillstand gekommen. (20.02.2026)

 Leider fehlen die Zahlen der Ausländer und die Bettenauslastung
 Die  Begründungen gelten natürlich für den ganzen Botenseekreis.
 "Im Jahr 2025 verzeichnete die Gemeinde Langenargen rund 40.000 Gästeankünfte. Die Zahl der registrierten Übernachtungen belief sich auf insgesamt 206.644. Gegenüber dem Vorjahr ist dies ein Rückgang von etwa 7.000 Übernachtungen, was einem Minus von 3,45 % entspricht.
Diese Entwicklung ist unter anderem auf kalenderbedingte Verschiebungen im Ferienverlauf zurückzuführen. Die späten Osterferien, die erst Mitte April begannen, führten dazu, dass ein signifikanter Teil der Übernachtungen vom März in den April verlagert wurde. Ein ähnlicher Effekt zeigte sich durch die spät liegenden Pfingstferien, wodurch sich Übernachtungen vom Mai in den Juni verschoben haben.
Die Sommermonate zeigten sich hingegen stabil. Insbesondere während der Sommerferien blieb das Übernachtungsniveau weitgehend konstant. Ein deutlicher prozentualer Rückgang ist jedoch im Oktober festzustellen. Dieser wurde möglicherweise durch die Lage der Feiertage am 3. Oktober sowie am 1. November begünstigt. Diese fielen im vergangenen Jahr auf einen Freitag beziehungsweise Samstag und erschwerten damit klassische Kurzurlaube über Brückentage. Zusätzlich könnte die Schließung eines größeren Beherbergungsbetriebs aufgrund von Umbaumaßnahmen ab Anfang Oktober zu einem Rückgang weiterer Übernachtungen geführt haben. (Stand 15.01.2026) "
Anbei die Tabelle mit den Tourismuszahlen 2025 - Stand ist der 15.01.2026.