Es ist ein beschämendes Trauerspiel (28.02.2026)
Da liest man wöchentlich über die vielen Einrichtungen und Hilfsangebote der Gemeinde für Senioren.
Als es aber jetzt einmal ernst wurde und eine Seniorin dringend Hilfe brauchte , erlebte sie Hilflosigkeit sowie leider auch mangelnde Hilfbereitschaft
Eine ältere Bürgerin brach sich ein Sprunggelenk und eine Hand.
Das Krankenhaus drängte auf Entlassung, ohne dass ein Kliniksozialdienst aktiviert wurde
Da es ihr nicht möglich war sofort in die Wohnung zurückzukehren, bemühte sie sich, tel. auch Hilfe von Bekannten und ihrer Tochter um eine Kurzzeitpflege.
Am Rathaus fand sie keine Hilfe, auf einen Rückruf wartete sIe stundenlang vergebens. Alle Langenargener Adressen die mit dem Thema zu tun haben, natürlich auch das Spital und die Sozialstation wussten kein Hilfe und hatten keine weiterführenden Ratschläge
Im Endeffekt wurde die BürgerIn mit dem Krankenwagen zu einer Unterbringung nach Radolfzell gebracht.
Neulich hörte man gerüchteweise, dass im Spital immer wieder Zimmer frei würden, es aber am notwendigen Personal mangele.